Ich weiß nicht genau…

Unser Wochenende startete bereits Heute. Der kleine Batman ist Heute nicht in die Kita gegangen. Am Dienstag waren mit (viel zu spät) zur U9, alle Tests dort hat der kleine Heldensohn gut mitgemacht, und allein das ist eine Riesenleistung! Normalerweise ist alles, was nicht der Norm entspricht, alles was anders ist und vom Alltag abweicht erst einmal recht schwierig für den Heldensohn. 30738813_1652698248158199_5848932175029731328_nDann ging es zur körperlichen Untersuchung. Der erste Satz der Ärztin „das nicht dezente Herzgeräusch ist Ihnen bekannt?“ löste kurz Übelkeit bei mir aus. Welches Herzgeräusch? Da war noch nie ein Herzgeräusch. Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir mit einer Überweisung zum Kinderkardiologen wieder raus gegangen. Glücklicherweise hatten wir schon heute den Termin. Und hier zeigte sich gewohntes Szenario, EKG; die Knöpfe auf der Brust waren dem Heldensohn zu gruselig, die Schwestern kannte er nicht, vom Glibbergel des Herzultraschalls rede ich erst gar nicht. Und sowieso, alles war doof. Dann fand die Untersuchung auch noch in einer Klinik statt und der kleine Batman war der festen Überzeugung dass der Papa dann ja auch hier sein muss. Es dauerte eine Weile, bis  der kleine Held sich untersuchen ließ, eine ganze Weile. Und das auch nur unter lautem Protest. Nach einer schier endlosen langen Zeit, mit Tinitus in meinen Ohren konnten wir die Klinik wieder verlassen. zuvor gab es aber noch eine kleine Stärkung in der Cafeteria.30710464_1652699081491449_1340360702107320320_n

Der kleine Batman hatte dieses Jahr zwei Mal bestätigt die Echte Grippe (Influenza A und Influenza B), das hatte sich anscheinend aufs Herz gelegt. Irgendwie kam es dann zur minimalen Narbenbildung. Dadurch hängt eine Art Faden vor einer Herzkammer, der ist harmlos macht aber Geräusche. Kontrolle in 6 Monaten, wahrscheinlich verwächst sich das.

Die Ostseeoma hat uns abgeholt und ich habe die Chance genutzt um unseren Wochenendeinkauf zu erledigen. Ich habe nämlich keinen Führerschein, die Oma aber schon.

Unseren Helden konnte ich Heute daher nicht besuchen. Allerdings ist dies nicht sonderlich schlimm da er morgen nach Hause kommen wird. Ich weiß nur nicht so recht wie ich das finde. Vor einer Woche meinte der Chefarzt, dass die KRD Therapie nicht gewirkt hat, da sich die Leichtketten (Teil vom „Krebsmaker“) nicht verringert haben. Inzwischen ist dieser Wert gestiegen. Es müsste nun zügig eine neue Therapie begonnen werden, da auch die Tumore, also Igor trotz Chemo immer weiter wachsen. Es sollte nur die Biopsie von Igor abgewartet werden, um zu sehen ob er aus Myelomzellen besteht oder schon einen eigenen Stamm hat. Das Ergebnis kennen wir seid gestern, Igor ist zum Glück „nur“ eine Metastase bzw. sind es viele. Er besteht also aus Myelomzellen. Gute Nachricht! Allerdings ist Igor schnell wachsend. 100% des Lymphknotens ist inzwischen Igor. Und er wächst immer weiter, drückt dabei auf den Magen, so dass das Essen manchmal schwierig ist. Daher auch die Bestrahlung ab Dienstag, Igor soll damit nicht weiter wachsen. Allerdings werden nicht alle Tumore bestrahlt, nur die, die weh tun. Eine Ganzkörperbestrahlung ist nicht machbar.30069903_1643982555696435_118473000_o

Die Tatsache, dass Dienstag das erste Mal gestrahlt wird und Niemand weiß wie unser Held dies vertragen wird macht mir Angst. Die Tatsache, dass er dann zu Hause ist und außer mir Niemand da ist macht mir noch mehr Angst. Dazu kommt die Tatsache, dass es eigentlich zu einer neuen Therapie kommen sollte.

Der Chefarzt meinte etwas mit T-Zellen. Das wäre sehr experimentell und wurde bisher so noch nicht an Menschen gemacht. Allerdings gibt es da nun Probleme, irgendwelche Gelder fehlen, Studienzulassung oder sonst was. Also keine T-Zell-Therapie. Stattdessen wird nun doch die KRD Behandlung weiter gemacht. Der zweite Zyklus soll beendet werden um zu sehen was das Blutbild macht. Laut den letzten Blutwerten und der Größe des Tumors ist Kunibert weiter gewachsen. Die Ärzte meinen nun plötzlich, dass es manchmal Zeit braucht bis die KRD wirkt… Ich habe nichts lesen können, was das bestätigt. Und vor einer Woche wurde gesagt, dass sie nicht wirkt.

Wir sind verwirrt und verstehen den plötzlichen Wandel der Ärztemeinung nicht. Diese Chemo und die Bestrahlungen können ambulant gemacht werden, daher kann der Held nach Hause. Er bringt jede Menge Morphin und andere Zauberschmerzpillen mit.30688523_1652758101485547_4856417820503703552_n

Wir fühlen uns sehr verunsichert, das nun doch die alte Therapie weitergeführt wird, die bisher nicht geholfen hat. Ist ein Onkologe unter Euch und kann mir sagen ob ne KRD wirklich erst zeitverzögert hilft? Es wirkt alles sehr seltsam.

Wir wissen daher nicht genau ob wir uns auf Morgen freuen sollen. Das ist für mein Sorgegefühl fast schlimmer als die Tatsache, dass unser Held in der Klinik ist. Denn dort ist immer Jemand wenn was ist. Hier bin nur ich.

aber vielleicht klappt es auch. wer weiß. in zwei Wochen ist der zweite Zyklus vorbei. Solange heißt es abwarten und mit der Unklarheit leben. die Blutwerte in zwei Wochen sollen entscheiden, wie es weiter geht. Hab ich schon gesagt dass die Heldentochter Morgen in einer Woche Geburtstag hat und wir im Mai eigentlich weg wollten…Juppi. Dieses Ewige Abwarten macht uns noch wahnsinnig.

Aber gut, wir nehmen was wir bekommen. Immerhin soll das Wochenende wieder sonnig werden. Naja der Sonntag. Morgen am späten Nachmittag oder frühen Abend darf der Held nach Hause und wir hatten uns diesen Moment irgendwie glücklicher vorgestellt.

Ich weiß nicht genau.

5 Gedanken zu „Ich weiß nicht genau…

  1. Hallo Ines,
    sind die Ärzte bei euch Spezialisten für das Multiple Myelom? Mein Vater ist mit meiner Mutter extra nach Würzburg gefahren, zu Professor Einsele! Der ist spezialisiert auf diese Art Krebs und sehr nett. Vielleicht kannst du mal versuchen, ihn telefonisch zu erreichen um ihn um Rat zu fragen….
    LG Tanja

  2. Liebe Ines

    Wenn du / ihr verunsichert seit dann holt euch schnell eine zweite Meinung . Ich kann euch so verstehen das ihr verunsichert seit wenn man ohne guter Begründung zwei verschiedene Meinung vom gleichen Arzt hört .
    Ich kann auch deine Angst verstehen das du nur da bist aber zuhause ist es trotz allem für alle doch am schönsten und falls wirklich was sein sollte ( was ich nicht glaube ) dann könnt ihr ja ein Rettungswagen rufen ( auch wenn das wieder mit 2 Kindern auch nicht schön ist ) ich drück euch die Daumen das ihr ein schönes WE habt

  3. Hallo Ines, die Angst vor der Verantwortung ist mir auch bekannt. Schon einmal war mein Mann nicht mehr ansprechbar, verwirrt, weil die Kalzium-Werte so hoch waren. Augenblicklich schlägt hier die Therapie auch nicht mehr an, die Leichtketten sind wieder hoch. Nun gibt es innerhalb kürzester Zeit eine Planänderung. Statt im Juni nur noch alle 4 Wochen zur Therapie zu müssen, muss mein Mann 2mal wöchentlich zu Infusionen, bei denen die Nebenwirkungen für meinen Mann auch noch nicht bekannt sind. Ich drück uns allen ganz kräftig die Daumen, dass die Therapien anschlagen. LG Silvia

  4. Die Bestrahlung ist nicht schlimm und dein Mann wird es gut vertragen. (Ich weiß das noch von meinem Mann.) Dann könnt ihr die gemeinsame Zeit zu Hause genießen. Hab keine Angst. Das schwächt dich nur. Ich wünsche euch eine schöne Zeit, euch allen 4en. Family-time 😊😊😊😊

  5. Liebe Ines. Versucht die Zeit zu Hause zu geniessen.Hab keine Angst du kennst deinen Mann am besten. Wenn irgendetwas nicht stimmt kannst du immer mit ihm entscheiden den Krankenwagen zu rufen.Um den Kindern die Angst davor zu nehmen könnt ihr das zusammen mit deinem Superhelden in Vorfeld besprechen und erklären .So ist dir Situation dann nicht so erschreckend. Ich weiss das das alles nicht leicht ist,aber das zusammen sein wird euch Kraft geben.Ich wünsche euch eine gute Zeit zusammen 😘😘😘

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.