Liebe Kämpferherzen

Liebes Kämpferherz,

heute ist Weltkrebstag. Heute soll besonders an Dich und alle Anderen Kämpferherzen gedacht werden. Du hast eine bösartige Erkrankung, einen Kunibert, der irgendwo in Deinem Körper steckt. Du hast Krebs.

Du kämpfst. Jeden Tag. Vermutlich bekommst Du eine Chemotherapie und ich glaube dass es nicht die erste sein wird. Vielleicht ist es schon die 5. oder die 10., vielleicht auch die 30. Trotzdem gibst Du nicht auf. Es geht Dir nicht nur um das Überleben, um Blutwerte und auch nicht darum ob ein Mundschutz unbedingt erforderlich ist. Die geht es ums Leben.

Liebes Kämpferherz, wir Beide wissen, dass Überleben ganz und gar nicht gleichzusetzen ist mit dem Wort „Leben“. Überleben beschreibt die Tatsache, dass Deine Zeit auf Erden verlängert wird. Ärzte reden gern davon, denn für sie ist dies oft das Wichtigste. Für Angehörige ist es oft das wichtigste. Wir verstehen das, oder?

Dennoch bin ich mir sicher, dass Dein Fokus auf dem Wort „Leben“ liegt. Leben bedeutet bunte Farben, die Vielfältigkeit des Seins. Es bedeutet Emotionen. Lachen bis Du Bauchschmerzen hast und Weinen bis die Augen brennen. Leben bedeutet Schmerz und Hoffnung. Leben ist so viel mehr als „nur“ die Zeit ohne Flügel zu verlängern. Leben bedeutet einen Nachmittag mit der Familie und Freunden zu verbringen. Es bedeutet so viel Eis mit bunten Streuseln zu essen, ohne sich dabei Gedanken zu machen ob das eine clevere Idee gewesen war. Leben bedeutet Luft im Gesicht zu spüren, während Du einen Spaziergang machst oder die kalte Nase zu fühlen, wenn Du bemerkst dass der Winter immer noch nicht vorbei ist.

Ich bin mir sicher, dass Du Tag für Tag genau dafür kämpfst, unabhängig von der Prognose, die das Überleben beschreibt.

Ich bin mir sicher, dass Du so unfassbar stark bist, dass es der beste Bodybuilder nicht mit Dir aufnehmen könnte.

Liebes Kämpferherz, Du bist großartig und ich ziehe meinen Hut vor Dir. Ich knie mich nieder und verbeuge mich. Ich würde Dich zum Ritter schlagen, wenn ich es denn könnte. Liebes Kämpferherz, ich mache dies, weil Du uns gesunden zeigst, wie Dankbar wir für viele Dinge sein sollten, für die Du aber jeden Tag kämpfen musst. Ich mache das, weil Du uns Gesunden zeigst, zu was ein Mensch in der Lage ist. Ich danke Die dafür!

Aber wir wissen auch, dass es Kämpferherzen gibt, die nun nicht mehr kämpfen müssen. Einige von Ihnen sind geworden und haben ihren Kunibert in die Knie zwingen können. Sie spüren nun wieder diese Luft im Gesicht oder die Regentropfen, die sich durch ihre Schuhe schmuggeln.

Und dann gibt es Kämpferherzen, die ebenfalls ihren Kunibert bezwungen haben. Sie spüren diese Regentropfen nicht, weil sie keine Schuhe mehr benötigen. Stattdessen tragen sie große Flügel, so riesig dass sie damit im Himmel fast schon surfen können. So bunt, dass jeder weiß wie schön es ist, dass sie endlich ihren Frieden gefunden haben. Und bestimmt auch mit einer Extra Portion Glitzer, den sie von ihrer Wolke hin und wieder auf die Erde rieseln lassen. Liebes Kämpferherz, wenn Du nur gut genug aufpasst wirst Du ihn entdecken. Meine Kinder ,meinen nämlich, dass das Zaubermedizin sei, die besonders gut wirkt.

Ich weiß nicht, ob dieser Zauber beim „Überleben“ hilft, beim „Leben“ aber ganz bestimmt.

Weißt Du, ich bin so stolz auf Dich. Auf Dich und auf alle anderen Kämpferherzen. So viel Mut, so viel Power… das hat nicht Jeder. Ich bin auch stolz auf die Herzen, die nun wieder Leben können. Und auch auf die, die auf ihren Wolken sitzen und hin und wieder den Regenbogen hinunter rutschen. Ihr alle seid Helden, großartige Helden!

Und dennoch finde ich, dass es genug Helden von Euch gibt. Jedes Jahr kommen unzählige Helden dazu. Den Kuniberts ist es egal, wie alt diese Helden sind. Es spielt auch keine Rolle, ob ein Held eine Luxusuhr am Handgelenk trägt oder eine Bügelperlenkette, die er von seinen Kindern geschenkt bekommen hat.

Ihr Lieben, da draußen, die Ihr Euch noch keine Gedanken machen müsst ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den Worten „Überleben“ und „Leben“ gibt. Achtet gut auf Euch und auf Eure Lieben. Geht zu Vorsorgeuntersuchungen, zu regelmäßigen Check Ups beim Arzt. Schickt auch Eure Lieblingsmenschen. Solltet ihr Veränderungen an Euch oder Euern Lieben wahrnehmen, geht zum Arzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Passt Auf Euch auf, der Himmel hat bereits genug Helden.

4 Gedanken zu „Liebe Kämpferherzen

  1. Wow….mehr fällt mir nicht ein. Wieder einmal sitze ich hier mit einem Kloß im Hals. Ich würde sagen du könntest ein Buch schreiben mit deinem Talent, wenn du es nicht schon getan hättest 😉 Hut ab, für so tolle Worte!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.