Jeder Mensch ist ein Licht und kann eine dunkle Ecke zum Leuchten bringen

Ihr Lieben, wir hatten das Thema bereits öfter. Unser Blog wandelt sich, das tut er weil wir es ebenfalls tun. Trotzdem ist es uns nach wie vor ein Anliegen, das Thema DKMS und Stammzellspende in den Fokus zu rücken.

Letzte Woche habe ich dazu ein Kommentar auf Twitter gelesen. Das ich es mit meiner „ständigen, Wiederholereich mit Schoki, Streuseln, dem Helden übertreibe“ Dass es nicht nötig ist, die DKMS in jedem dritten Wort zu wiederholen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dies nicht mache, finde ich nicht, dass es Dinge gibt, die zu häufig genannt werden können.

Natürlich schreibe ich vorrangig über Blutkrebs, über Stammzellspenden und somit auch über die DKMS. Wir spenden Honorare nicht weil uns langweilig ist. Es ist der Grund, warum es diesen Blog überhaupt gibt, der Grund besteht weiterhin, auch wenn es sich inhaltlich verändert. Das aber ist eine andere Geschichte.

Ich weiß natürlich auch, dass es so viele Dinge mehr auf dieser Welt gibt, die es zu unterstützen gilt. Andere Erkrankungen, Forschung, hungernde Kinder in Afrika, Erdbebenopfer, Umwelt, Straßenhunde, Kinderarmut und so weiter. Ich weiß, dass es all das gibt, aber ich kann mich nicht zerteilen.

Abgesehen davon unterstütze ich Dinge, von denen ich zumindest etwas Ahnung habe. Dinge, die ich unterstützen kann, weil ich weiß wie. Jede Menge Feedback, unzählige neue Registrierungen, noch mehr Spendengelder für die DKMS geben mir recht. Ich mache das, weil ich etwas Ahnung habe, was und wie ich etwas machen kann. Weil ich nicht nur halbherzig dabei sein möchte sondern ganz und gar.

Ich frage mich manchmal, warum manche Kritiker nicht selbst handeln, bevor sie mich fragen, ob es nicht langsam genug mit der DKMS Thematik ist, es gäbe so viele andere wichtige Dinge. Die gibt es, also handelt. Handelt selbst, werdet Unterstützer für ein Thema Eurer Wahl. Werdet selbst kreativ, das ist viel produktiver, als mich darauf hinzuweisen, dass es mehr Übel auf dieser Welt gibt als Blutkrebs.

Jeder von Euch kann etwas gut. Jeder von Euch hat für etwas anderes Interesse. Jeder von Euch kann irgendwo auf der Welt helfen. Darüber nörgeln kann auch jeder, die Courage zu haben, selbst tätig zu werden, scheint da schwieriger.

Ich kann den Straßenhunden in Rumänien nicht helfen, weil ich nicht weiß wie. Eine inzwischen gute Freundin hingegen ist Tierärztin und hilft vor Ort.

Andere schwere Erkrankungen sind furchtbar, aber ich kenne mich nicht so gut damit aus, Ihr aber vielleicht. Und damit wisst Ihr am besten was man tun kann, um zu unterstützen. Kinderarmut ist schrecklich, aber meine Kapazitäten sind nicht endlos, aber vielleicht ist genau das, das richtige Projekt für einen von Euch.

Ich finde, dass Ehrenamt mutiger und kreativer macht. Vor allem aber macht es zufriedener und achtsamer mit seinem eigenen Leben. Seid dankbar für das, was Ihr habt und helft Menschen/Tieren/Pflanzen, meinetwegen auch Steinen, denen es weniger gut geht. Nicht immer müssen es Geldspenden sein, schafft Aufmerksamkeit für Euer Herzensthema, tragt es nach außen und zeigt, dass es Unterstützung bedarf. In welche Richtung auch immer das gehen mag.

Das macht bestimmt zufriedener als uns zu fragen, warum wir nicht noch an anderen Baustellen helfen. Und ja, dieser ewige Leierkasten Stammzellspende wird hier thematisch auch kein Ende nehmen. Sorry.

Ich danke Euch!

8 Gedanken zu „Jeder Mensch ist ein Licht und kann eine dunkle Ecke zum Leuchten bringen

  1. Warum rechtfertigt du dich immer? Mach das, was du für richtig hältst und gut. Es ist nunmal so, wenn man sein Leben öffentlich macht, wird es immer Kritiker geben. Immer. Auch künftig. Auch wenn du dich täglich dafür rechtfertigen würdest. Wenn du von dir überzeugt bist, dass es richtig, gut und wertvoll ist, was du tust, dann ist doch alles in Ordnung. Kein Mensch kann die ganze Welt ändern, nur ein ganz kleines bisschen, wo er sich auskennt. Und wenn du mit deinem Schreiben euren Unterhalt verdienst, dann wirst du immer angreifbar bleiben. Damit wirst du leben müssen. Sei dir selbst treu und lass die anderen meckern.

  2. Du Liebe…du machst alles richtig so wie du es machst. Hör auf dich immer wieder zur rechtfertigen. DAS hast DU nicht nötig. Du hast dich einer Sache verschrieben und das ist absolt richtig und gut so. Jeder hilft da, wo er/sie kann – so wie du es schon schreibst – und die, die die Klappe am Größten aufreißen tun meist gar nichts. Lass sie reden. Mach dein Ding, zieh es durch und gut ist. 😉
    Alles Liebe für dich und die Heldenkinder. *wink*
    Caro

  3. Du musst Dich nicht immer rechtfertigen. Aber der Einwand ist korrekt: statt zu Meckern, soll doch bitte jeder aktiv Initiative ergreifen, wo er helfen kann/mag. Ist so ähmlich wie mit dem Gemecker bei den Spenden für Notre Dame, wo viele riefen, dass man von dem Geld viele Menschen retten könnte…stimmt, dann tut es doch – unterstützt das, was ihr wollt. Projekte gibt es genug. Aber lasst das Gemecker und Besserwisserische bleiben.

  4. Hallo Ines… ich find toll, was du machst. Ich bin Palliativfachkraft und betreue die Leute zu Hause. Ich begegne ständig neuen Herausforderungen. Muß mit ansehen wie hilflos, verzweifelt und angstvoll diese Menschen sind. Ihnen kann leider nicht geholfen werden. Mich ärgern diese sinnfreien Kommentare einiger Leute. Alle wissen worüber du schreibst und wem es nicht passt soll es einfach nicht lesen.
    Mach bitte weiter… Ihr drei seid super… Vielen Dank

  5. Die die es stört, müssen es nicht lesen. Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen.
    Und man kann auch niemals zu viel Streusel auf dem Eis haben, wenn es einen etwas Glück und Leichtigkeit bringt.

    Du machst das gut so wie Du es machst.

  6. 😫 Ich frag mich mal wieder, warum diese ewigen Nörgler und Besserwisser sich nicht einfach einen anderen Blogg suchen. Schlimm sowas. Ein zu oft darüber schreiben kann es bei diesem Thema gar nicht geben.
    🌟🎈🌟🎈🌟🎈🌟🎈🌟

  7. Liebe Ines, ich frage mich, warum es immer Nörgler gibt. Warum schreibt man jemanden vor, was er tun soll. Sollst du dich für andere Projekte engagieren, solltest du die dir alle anderen Krankheiten zu deinen Problemen machen? ich finde – NEIN. Es ist richtig, dass jeder, so wie du auch, seine Prioritäten im Leben setzt. für das was ihm wichtig ist. Dem einen ist Engagement bei Blutkrebs, den anderen bei Brustkrebs, den anderen bei Tieren oder Klima wichtig. So schön dieses Internet ist, ich finde es brutal und schlimm, dass hier einfach so – ja, teils auch gemobbt wird. Mach weiter. Viele glauben hier an dich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.