Die Einschulung vom kleinem Batman

Auch wenn ich es noch immer nicht glauben kann, ab dem 10. August habe ich zwei Schulkinder. Die Einschulung des gar nicht mehr so kleinen Batman steht an. Die Einschulung eines Jungen, der so zart aussieht und trotzdem unheimlich stark und mutig ist.

Bis vor zwei Jahren war Leo ein sehr schüchternes Kind, war oft unsicher und hatte Probleme, seine Umwelt richtig zu deuten. Inzwischen ist er immer noch der Vorsichtigere der Heldenkinder und dennoch viel, viel mutiger. Der Heldensohn ist frech geworden, manchmal etwas vorlaut. Er sagt, was er denkt, ist selbstbewusst und weiß, was er will. Leo ist unheimlich emphatisch, achtet und beschützt kleinere bzw. schwächere Kinder. Er scheint weltoffen und zeigt wenig Vorurteile. Der kleine Batman lässt andere Menschen so sein wie sie sind, ohne dabei zu urteilen. Nur an der Frustrationstoleranz sollten wir noch arbeiten.

Die Entwicklungssprünge, die er besonders im letztem Jahr gemacht hat, sind enorm. Ob die trotz des Verlustes von Simon oder möglicher Weise genau deswegen eingetreten sind, ist unklar. Leo lernt erst jetzt ein Leben ohne Krabbe Kunibert, ohne Kliniken und ohne eine Angst kennen, die er kaum benennen konnte. Auf der anderen Seite vermisst er seinen Papa. Sehr. Er bekommt langsam Erinnerungslücken und fragt mich häufig, warum seine Schwester zwei Papas hatte und er nicht. Manchmal fürchte ich mich davor, dass dieser männlicher Gegenpart fehlt, dass das Dinge mit ihm macht, die ich nicht verhindern kann.

Und nun ist es plötzlich soweit. Der kleine Batman kommt in die Schule. Noch vor Leos Geburt haben Simon und ich uns dieses Ziel gesetzt. Unser Held wollte Leos Schultüte tragen und an diesem großen Tag dabei sein. Beim Tragen helfen kann er nun nicht mehr, dabei sein wird er bestimmt trotzdem. Irgendwie. Wenn auch anders als gedacht.

Zum Glück aber dauert es noch etwas mehr als einen Monat. Die Liste der Besorgungen für beide Heldinkinder für die Zeit nach den Sommerferien ist noch lang. Und wie Ihr sicher wisst, war Simon der organsiertere von uns. Ich bin da eher auf den letzten Drücker unterwegs. Immerhin hab ich schon eine Liste geschrieben. Der Schulranzen für den Heldensohn ist auch schon da, das ist doch schon mal was, oder?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.