„Wie schön dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. wie schön dass wir beisammen sind,wir gratulieren dir, Geburtstagskind!
Montag, Dienstag, Mittwoch,das ist ganz egal,Dein Geburtstag kommt im Jahr doch nur einmal. Darum lass uns feiern, dass die Schwarte kracht, Heute wird getanzt, gesungen und gelacht…“
Heute ist Dein Tag. Heute ist Dein 39. Geburtstag. Heute solltest Du hochleben, Kuchen essen und Deine Riesensause für Deinen 40igzten planen. Denn das hattest Du vor. Aber wer weiß, vielleicht planst Du ihn dennoch, wo auch immer Du grade bist.

Deinen 37. Geburtstag feierten wir zusammen. Es sollte der Letzte sein. Zum Glück wussten wir das nicht. Aber wir ahnten es. 6 Monate und eine Woche nach Deinem letzten Geburtstag hier bei uns, bist Du in den Himmel gezogen. Damals gab es eine riesige Star Wars Geburtstagstorte für Dich, erinnerst Du Dich? Der kleine Batman war fast aufgeregter als Du.
Dein Bruder samt Familie sind spontan rübergekommen. Der Tag war entspannt, wir sprachen darüber wie wir Silvester feiern wollten. Und auch darüber, was wir uns für das nächste Jahr; 2018 wünschen würden. Die Tatsache, dass Krabbe Kunibert unbeeindruckt von sämtlichen Maßnahmen verleugneten wir nicht. Wir wünschten uns eine schöne Zeit zusammen, keine Schmerzen und einen tollen Sommer. Mit Viel Eis, Zeit am Badesee und Zeit für uns.

Weißt Du mein Held, irgendwie ist all das auch eingetreten. Schmerzen hattest Du trotz diverser hochdosierter Opiate trotzdem. Zumindest im ersten halben Jahr. Aber dann warst Du so mutig, wie noch nie zuvor. Du bist gegangen. Für immer. Keine Schmerzen mehr. Einen wirklichen warmen Sommer, mit viel Zeit am See und Eis mit Streuseln gab es trotzdem. Wir Drei hier unten und Du versteckt hinter den Wolken im Himmel. Ich glaube, dass wir in keinem Jahr so viel Eis gegessen haben, wie in diesem Jahr. Das war das letzte Eis mit Dir.

Und das das erste mit Dir im Himmel.

Geliebter Simon, heute ist Dein Geburtstag. Wenn ich könnte, hätte ich Dir Karten für den neuen Star Wars Film geschenkt. Dort wärst Du vermutlich mit Deinem Papa und Deinem Bruder hingegangen. Die Kinder hätten Dir tolle Dinge gebastelt oder einen Brief geschrieben. Denn schreiben können inzwischen Beide. Zumindest ein bisschen. Wir hätten heute Kuchen gegessen, zusammen gehofft dass unser einer Hund Silvester nicht in absolute Panik verfällt und darauf gewettet, dass der andere Hund alles tiefenentspannt verschlafen wird. In unserer Wohnung würden Girlanden und Luftschlangen hängen und Du würdest wieder sagen, dass Du das nicht magst. In einem Jahr tat ich das nicht, weißt Du noch? Falls ja, weißt Du sicher auch, wie enttäuscht Du warst, dass ich auf Dein „Ich mag keine Geburtstagsdeko“ gehört habe. Und dabei sagt man doch, dass es die Frauen sind, die gern Nein sagen obwohl sie ja meinen. Du mochtest Deinen Geburtstag. Schon immer. Du mochtest dass Gefühl im Mittelpunkt zu stehen obwohl Du immer mal wieder damit gehadert hast wieder ein Jahr älter geworden zu sein.

Heute ist Dein 39. Geburtstag. Und trotzdem bleibst Du auf Ewig 37. Du feierst Geburtstag, aber älter wirst Du nicht. Die Einhornbändigerin meinte ein Mal zu ihrem Bruder, dass man im Himmel selbst entscheiden kann wie alt man ist. Wen dem so ist, wette ich dass Du Mitte 20 sein wirst. Weit weg von der 30 und trotzdem schon erwachsen.

Heute ist Dein Geburtstag. Wir werden Kuchen essen und Dir, so wie letztes Jahr auch, ein Stück mit vielen Ballons in den Himmel schicken. Wir werden zu Dir in den Zauberwald kommen, etwas konfetti auf die Stelle streuen, unter der Deine Erinnerungskapsel liegt. Wir werden Dir ein Lied singen, bei Dir Picknicken und ein paar Krümel vom Kuchen und einen Schluck Kaffee vor Deinem Baum verteilen. Luftschlangen pusten und eine Geburtstagskrone mitbringen. All die Deko, von der Du sagst, dass Du sich nicht leiden kannst. Heute feiern wir Dich, wir feiern dass Leben und sind dankbar, dass Du geboren worden bist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht wichtig ist wie alt ein Mensch geworden ist, sondern wie sehr er vor seinem Tod gelebt hat. Irgendwie stimmt das. Dein Leben war viel zu kurz. Aber wenn ich mich daran erinnere, was wir alles tolles erleben durften, ist das schon fast unfassbar. Ich weiß, dass Du noch so viel mehr vor hattest. Du für Dich. Und auch wir hatten noch viele Pläne und Ideen, die so nicht mehr umsetzbar sind. Einige von diesen Dingen, machte ich in der Zwischenzeit mit den Kindern allein. Ein Foto von Dir und Ein Luftballon war immer mit dabei. So wie wir es uns versprochen hatten. Andere Dinge fehlen noch.

Und dennoch, auch wenn viele Ideen Träume geblieben sind, erlebten wir in kurzer Zeit so viel zusammen, wie Andere ihr gesamtes Leben nicht. Das ist ganz, ganz wundervoll.

Heute ist Dein Geburtstag. 39 Jahre wirst Du alt. Und auch wenn ich das Gefühl habe, dass außer in unserem Haus kaum noch über Dich geredet wird, bin ich mir sicher, dass Dich Niemand je vergessen wird.

Dein Geruch ist aus meiner Nase verflogen. Deine Stimme aus meinen Ohren verloren. Das tut mir Leid und manchmal habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Aber ich weiß noch ganz genau wie Du immer „weißt Du?“ gesagt/gefragt hast. Wie sich Dein Mund dabei verzogen hat. Ich kann mich so gut daran erinnern, dass Du beim telefonieren immer höher gesprochen hast als Du es normalerweise getan hast. Manchmal hast Du fast gesungen. Die Pose, in der Du im Gartenstuhl gesessen hast, sehe ich vor mir genauso wie Dein Stirnrunzeln, wenn Du lieber geschwiegen hast, als etwas Negatives zu sagen. Ich sehe wie Du in der Küche stehst und hoffnungsvoll darauf wartest, dass die Lasagne endlich fertig wird. Ich spüre Deine Hand auf meinem Bein während wir Auto gefahren sind. Und jedes Mal wenn ich auf einer Rolltreppe stehe, denke ich daran wie es war als wir die immer zusammen gefahren sind.

Morgen ist Silvester. Morgen ist das erste komplette Kalenderjahr ohne Dich rum. Letztes Jahr um diese Zeit fühlte es sich seltsam an. Als würden wir alle in ein neues Jahr wechseln, Dich aber im Alten zurücklassen. Dieses Jahr fühlt es sich wieder etwas merkwürdig an. Zum Einen verlasse ich nun ein Jahr, dass Du nie kennenlernen konntest. Zum Anderen habe ich in diesem Jahr so oft über Dich gesprochen. Vor vielen Menschen.

Du hast einen Spiegelbestseller Platz 4 bekommen mein Schatz. Unfassbar. Ich weiß.

Heute ist Dein Geburtstag. Geliebter Held, lass Dich feiern. Ich hoffe Dein Kuchen kommt bei Dir im Himmel an. Mach es Dir bunt. Mach es Dir laut. Mach es Dir schön. Rock den Himmel mein Held. Ich denk an Dich.
