Bevor ich Euch von unserem Urlaub erzähle, kommt heute ein Post passend zum Heutigen Tag.
Heute ist der 10.August 2020, heute ist der erste Schultag nach den Sommerferien für die Heldenkinder. Der erste Schultag im Regelbetrieb seit März. Der erste Schultag mit Maskenpflicht für beide Kinder.

Heute vor genau einem Jahr war der 10. August 2019. Heute vor einem Jahr war der Tag, den Simon und ich uns als fiktives Ziel auserkoren hatten. Seit der Diagnose, 3 Monate vor der Geburt des kleinen Batman. Den Tag wollten wir noch mitnehmen.

Heute vor einem Jahr wurde mein Baby, mein gefühlt eben erst geborenes, gar nicht mehr so kleines Kind eingeschult. Der Tag war toll, der kleine Bruder war stolz auf seine Schultüte und kämpfte aber auch mit der Tatsache, dass außer uns fast alle mit einem Papa bei der Einschulung gewesen sind. Ein komischer Beigeschmack blieb, dennoch war die Panik vor diesem Tag größer als die Einschulung selbst. Besonders gut auf den Bildern zu erkennen…leider ja…Das linke Bild ist kurz vor der Einschulung, das Mittige kurz danach samt der Feststellung, dass das alles wirklich, wirklich schön gewesen war.
Heute vor zwei Jahren war der 10. August 2018. Heute vor zwei Jahren zog unser Held unter seinen Zauberbaum. Heute vor zwei Jahren senkte sich eine Urne in ein Erdloch, wir warfen buntes Konfetti, gesammelte Steine und allerlei Zeug hinterher. Den Anblick, wie die Kinder dort gesessen haben, im Schneidersitz, mit einem riesigen Korb in der Hand, in dem ihre Schätze für den Papa gesammelt warteten, werde ich vermutlich nicht vergessen. Wir ließen Luftballons in den Himmel steigen, Musik von Volbeat dröhnte durch einen Lautsprecher durch den Wald. Reden wurden gehalten, Niemand trug schwarz, Seifenblasen umzingelten uns. Es war eine schöne Abschiedsparty und ich bin mir sicher, dass sie unserem Helden gefallen hätte.
Wenn ich mir die Bilder von vor zwei Jahren ansehe, erschrecke ich manchmal. Die Kinder wirken wesentlich kleiner und doch waren sie zu jeder Zeit stärker als manch Erwachsener. Mein Körper war ausgezerrt und mir fehlte manchmal die körperliche Kraft mehr als ein paar Schritte zu gehen.
Heute ist der 10. August 2020. Der erste Schultag im Regelbetrieb. Die Stimmung am Wochenende schwankte zwischen „Ich will nicht in die Schule, ich will noch mehr Ferien“ und „Yeaaaa, endlich sehe ich alle wieder. Und wir bekommen neue Leute in die Klasse. Bin gespannt, wie die so sind“ Alles wie immer also. So wie bei Vielen Anderen auch. So viel Normalität. Und das obwohl ein Virus weltweit die Menschen ins Wanken bringt. Und dennoch so viel Normalität. So viel mehr mehr als vor einem Jahr, oder gar zwei. Auch vor drei Jahren war an Normalität nicht zu denken, während wir jeden Tag so lebten, als wäre es unser letzter. Und geichzeitig immer darauf hofften, dass sich der passende STammzellspender für Simon doch noch finden lässt.
Liebster Held, ich denke heute ganz fest an Dich. Deine Urne/Deine Erinnerungskapsel war biologisch abbaubar und müsste inzwischen verschwunden sein. Der Zauberstaub, der von Dir übrig geblieben war ist bestimmt in den dicken Stamm deines Zauberbaums gezogen. Ich hoffe es geht Dir gut, wo auch immer Du grade bist. Ich hoffe Du drückst ab und an mal eine Auge zu, wenn Du siehst welches Chaos wir hier unten manchmal veranstalten. Ich weiß nicht was Du zu manchen Dingen sagen würdest, die hier manchmal vor sich gehen. Aber sei Dir Gewiss, wir rocken das hier schon. Manchmal auch in ein paar Schritten rückwärts. Mittlerweile wissen wir aber dass Trauer nicht immer schwarz ist. Manchmal glitzert sie auch. Und wenn es das Wasser der Pfützen ist durch dir wir springen können.
Wenn ich das Zeug trinken würde, würde ich heute ein Glas Jim Bean auf Dich heben. Deine Flasche steht noch im Keller. Vielleicht bringe ich Dir das nächste mal zum Zauberbaum einen kleinen schluck mit, Deal?
Rock den Himmel, lass es Konfetti regnen. Wir essen heut ein Eis mit vielen bunten Streuseln für Dich mit. Dunkle Schoki und Stracciatella. In einer Nusswaffel. Aufgrund der Hitze und Brandgefahr musst Du vorerst auf einen Luftballon verzichten, aber extra Große Seifenblasen bekommste trotzdem.
Vermiss Dich mein Held, Lass es Dir gut gehen.
#Luftballonsfürsimon
